Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dörnhagen

gruppenbild einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dörnhagen besteht momentan aus 3 Kameradinnen und 26 Kameraden unterschiedlichen Alters.

In Fuldabrück gibt es keine Berufsfeuerwehr, deswegen rücken bei allen Einsätzen, wo ein Fuldabrücker Bürger Hilfe braucht oder wenn es brennt, die Freiwillige Feuerwehr Fuldabrück mit ihren drei Ortsteil- Feuerwehren aus.

Diese Einsätze, die die Freiwillige Feuerwehr da zu bewältigen hat, gliedern sich in unterschiedlichste Bereiche auf.

Die Aufgabengebiete reichen von der einfachen technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel bei Türöffnungen oder das beseitigen von Gefahrstoffen im öffentlichen Verkehr, bis hin zur Brandbekämpfung bei Wohnungs- und Gebäudebränden.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind dabei sehr vielfältig und abwechslungsreich, denn das macht unsere Arbeit aus.

Im Jahre 2008 und 2010 ist die Feuerwehr Dörnhagen zu etlichen Unwettereinsätzen ausgerückt, wo Keller voll liefen oder umgestürzte Bäume zu beseitigen waren.

Aber auch überörtliche Löschhilfe in anderen Gemeinden gehört zu dem Aufgabengebiet der Feuerwehr Fuldabrück und somit auch zu der Feuerwehr Dörnhagen.

Viele Leute werden sich wahrscheinlich schon gefragt haben, warum z.B. bei einem Alarm alle drei Ortsteilfeuerwehren von Fuldabrück ausrücken?

Die Alarmierung der Feuerwehr Fuldabrück wird von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr in Kassel übernommen. So werden Beispielsweise die Meldungen der Brandmeldeanlagen in den Betrieben aus Fuldabrück automatisch an die Leitstelle Kassel übermittelt. Anhand eines festgelegten Alarmplanes werden die entsprechenden Ortsteile bzw. die gesamte Feuerwehr Fuldabrück alarmiert. In der Zeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr sieht dieser Alarmplan die Alarmierung aller drei Ortsteile bei entsprechendem Stichwort vor.

Je nach gemeldetem Notruf erfolgt eine "stille" Alarmierung über Funkmeldeempfänger oder darüber hinaus über die in den Ortsteilen installierten Sirenen.

Die Feuerwehr Fuldabrück rückt im Jahr ca. 100-130 mal aus. Das bedeutet, dass wir im Schnitt ca. jeden dritten Tag zu jeder Tages- und Nachtzeit freiwillig für Sie da sind.

wir lassen nichts anbrennen 1

Sollten auch Sie Interesse an der Feuerwehr haben, so besuchen Sie uns doch einfach in den jeweiligen Ortsteilen.

Termine der Übungsdienste finden Sie im Menü-Punkt "Termine" oder sprechen Sie uns über das Kontaktformular an.

Termine Einsatzabteilung

31 Jul 2017;